WSF und TSV schlossen sich zusammen

Die Sportvereinigung Wernau mit dem Vorsitzenden Adolf Krauß (li.) in den 50er Jahren: Für kurze Zeit waren auch die Fußballer des TSV Wernau mit dabei. Die Blumen hält Richard Köder, links von ihm steht „Kiefer Hannes“

Kein Faschings-Scherz: Beim Ausmisten im Clubhaus sind Unterlagen aus den 40er Jahren aufgetaucht. Sie zeugen von einer kleinen Sensation: WSF und TSV haben sich schon einmal zu einem Verein zusammengeschlossen!

Bisher war nur bekannt, dass sich die Fußballabteilung des TSV mit dem FC Pfauhausen zusammentat. So wurde 1946 die Sportvereinigung Wernau gegründet, allerdings traten die ehemaligen TSV-Kicker schnell wieder den Rückzug an und verließen verärgert den Verein.

Nun beweist ein Dokument vom Oktober 1948, dass auch die beiden Hauptvereine TV Wernau 1898 e.V. (ehemals TV Pfauhausen) und TSV Wernau 1897 e.V. (ehemals TV Steinbach) nach dem Krieg fusioniert haben. In der Chronik zum 50-jährigen Jubiläum des TV Wernau steht wörtlich: „Am 1. Nov. 1946 schlossen sich der Turn- und Sportverein Wernau 1897 und der Turnverein 1898 Wernau zum Turnverein Wernau zusammen. Man glaubte, so der allgemeinen Nachkriegszeit besser Herr zu werden, und auch den ewigen Ortsrivalitäten ein Ende bereiten zu können.“

Weiter heißt es dort: „Das so verheißungsvoll beginnende Werk endete jedoch mit einem Fehlschlag. Am 8. Dez. 1947 trennten sich die Vereine wieder und der Turnverein bleibt unter seinem alten Namen weiter bestehen.“

Offenbar hatte man auch damals den Fehler begangen, auf einen neutralen Vereinsnamen zu verzichten. So hatten die Mitglieder des TSV Wernau wohl das Gefühl, unter die Räder gekommen zu sein. Denn ihr Vereinsname hatte aufgehört zu existieren, während sich für die Mitglieder des TV Wernau nichts änderte und die Mitglieder womöglich glaubten, als „Sieger“ aus den Verhandlungen gegangen zu sein.

Sollte es einen weiteren Anlauf geben, die „ewigen Ortsrivalitäten“ zwischen Steinbach und Pfauhausen zu überwinden, dürfen die Erkenntnisse aus den Jahren 1946 und 1947 gerne berücksichtigt werden.

Der TV Wernau blieb somit wieder allein, betrieb laut Chronik die Sportarten Geräteturnen, Leichtathletik, Handball, Sommerspiele, Wandern und Gymnastik. Die Sportvereinigung Wernau (ehemals FC Pfauhausen) hatte Fußball und ebenfalls Leichtathletik zu bieten. 1970 schloss man sich erfolgreich zu den Wernauer Sportfreunden zusammen.