Julian Schäufele spielt bundesweit bei Turnieren.
Seine Vorhand gilt als die härteste in Württemberg – zumindest in der Altersklasse U12. Julian Schäufele von den Wernauer Sportfreunden nimmt im August zum zweiten Mal an der deutschen Tennis-Meisterschaft der Junioren in Detmold (Niedersachsen) teil.
Zurzeit trainiert der Zwölfjährige dafür vier- bis fünfmal die Woche bei der Spielgemeinschaft mit TCW und TSV sowie in Kirchheim.
Julian begann im Alter von fünf Jahren bei den WSF mit dem Tennisspielen, bereits als Achtjähriger wurde er in den Esslinger Bezirkskader des Württembergischen Tennisbunds aufgenommen. Mittlerweile trainiert er auch im erweiterten Verbandskader.
Ob es Julian einmal bis nach Wimbledon schafft, kann heute keiner wissen. Allerdings ist seine Spielweise fürs Publikum schon heute attraktiv. Julian zählt nicht zu den Sicherheitsorientierten, die nur den Ball übers Netz schaufeln und auf Fehler des Gegners hoffen. Mit seiner extrem harten Vorhand und der beidhändigen Rückhand versucht er immer wieder, Punkte direkt zu erzielen – sei es von der Grundlinie oder aus dem Halbfeld.
Bereits 2019 durfte Julian bei der deutschen Meisterschaft in Detmold starten. Damals holte er bei der U9 in der Nebenrunde den 3. Platz und schleppte einen großen Pokal mit nach Hause. Sein Glasschrank ist mit Trophäen gut gefüllt. Er sammelt Pokale und Medaillen bei Ranglistenturnieren von Hannover bis Bad Mergentheim.
Die WSF wünschen Julian für die Sommersaison viel Erfolg!