Am Dienstag wurde der Raum vollends leergeräumt. Hier soll die WSF-Geschäftsstelle eingerichtet werden
Seit dem Vorstandswechsel vor vier Jahren sind die Wernauer Sportfreunde im Aufbruch. Jetzt steht ein weiteres Bauprojekt an.
Es ist viel zusammengekommen seit 2021. Zunächst wurde im Clubhaus die alte Öl- durch eine energieeffiziente Gasheizung ersetzt. Dann wurde die fast 50 Jahre alte Theke herausgerissen und eine neue eingebaut. Anschließend erweiterten die Sportfreunde die Küche um einen weiteren Raum, der zuvor 30 Jahre als Gerümpelkammer (ehemalige Schreibstube) gedient hatte. Von der Stadt Wernau wurden die beiden Fußballplätze zurückgekauft, mitfinanziert durch ein zinsloses 25.000-Euro-Darlehen ohne Rückzahlungsfrist, bereitgestellt durch ein WSF-Mitglied.
Die brachliegenden Tennisplätze sind reaktiviert worden. Die PV-Anlage auf der Tennishalle wurde erneuert, ferner eine vereinseigene Solaranlage auf dem Clubhausdach installiert. WSF-Schaffer legten in der Kegelbahn einen neuen Laminatboden über den abgewetzten, 35 Jahre alten Fußboden. Und so weiter und so fort, die Aufzählung könnte beliebig fortgesetzt werden.
Martin Geist (li.) und Karl-Heinz Denzinger bei der Arbeit
Jetzt heißt es erneut Anpacken: Durch den Umzug der Dart-Abteilung vom Stadion ins ehemalige Geschäftszimmer ist die WSF-Geschäftsstelle vorübergehend heimatlos geworden. Sie soll im sogenannten „zbV“-Raum („zur besonderen Verwendung“) direkt nebenan im Clubhaus-Obergeschoss eingerichtet werden. Dieses Zimmer wurde 35 Jahre lang nie fertiggestellt, ist immer noch im Rohbau und diente all die Jahrzehnte nur als Lagerraum, der immer weiter zugemüllt wurde.
Nach einer aufwändigen Entrümpelung kann nun mit dem Ausbau begonnen werden. In einem ersten Schritt müssen Dämmung, Rigipsplatten und ein Fußboden (Fliesen) verlegt werden. Die Arbeiten sollen jetzt beginnen und privat über Spenden abgedeckt werden. Allein die Materialkosten werden sich auf mindestens 5000 Euro belaufen.
Im Clubhaus-Anbau (errichtet 1990) wird im Obergeschoss links das neue Geschäftszimmer zu finden sein
