Unterhaltsames Doppelturnier

13.02.2022 | Allgemein, Tischtennis

Die 1. Mannschaft nach dem Abschlussspiel gegen Reichenbach II

Mit einer Niederlage gegen den VfB Reichenbach II haben die Wernauer Sportfreunde die Fußball-Saison in der Kreisliga B, Staffel 2, abgeschlossen. Allerdings gewann der WSF auch einen Preis.

Der WSF schoss gegen Reichenbach drei Tore. Beim ersten wurstelte Enes Sabotic den Ball aus spitzem Winkel ins Netz. Die Vorlage hatte Pino Caliendo geliefert. Danach machte WSF-Torjäger Oli Plescher mit seinem zwölften Saisontreffer das Dutzend voll. Nach einem weiten Abstoß von Pino verlängerte der gegnerische Innenverteidiger den Ball unfreiwillig mit dem Kopf. Oli nahm die Vorlage dankend an und  hämmerte den Ball aus elf Metern per Direktabnahme ins lange Eck.

Beim dritten Tor kam wieder Enes Sabotic zum Zug. Andrii Tabatadze blockte am gegnerischen Strafraum einen Ball, worauf Oli Plescher die Kugel über die Abwehr hinweg zu Enes schlenzte. Im zweiten Versuch schaffte es Enes, den Ball im Tor unterzubringen.

Übrigens haben die Sportfreunde in ihrer Liga den Fairness-Pokal gewonnen. Die ganze Saison gab es gegen den WSF keinen einzigen Feldverweis. Staffelleiter Armin Sigler will den Wernauern noch eine kleine Anerkennung überreichen.

Wie gewohnt veranstalteten die Wernauer Sportfreunde auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Doppelspaßturnier. Alle Teilnehmer waren entweder geimpft oder genesen und hatten zusätzlich einen tagesaktuellen negativen Schnelltest dabei, sodass die Veranstaltung coronagerecht ablief.
Gespielt wurde in einer großen Gruppe, da es insgesamt nur 6 Doppel gab. Die Gruppenplätze eins und zwei spielten anschließend um die ersten beiden Plätze, die Plätze drei und vier spielten noch den dritten Platz aus
Zunächst mussten aber die einzelnen Doppelpaarungen ausgelost werden. Dazu wurden zwei Gruppen gebildet, wobei in der ersten Gruppe alle Spieler mit den besseren TTR-Punkten vertreten waren. Dann wurde diese Gruppe mit den „stärksten“ Spielern der zweiten Gruppe mit den „schwächeren“ Spielern zugelost, so dass keine Extrempaarungen hinsichtlich der Spielstärke entstehen konnten.
Dieses Prinzip hat sich auch gut bewährt, da es viele ausgeglichene Doppel gab, was man auch an etlichen 5-Satz-Spielen im Verlauf des Turniers erkennen konnte. Alle Doppelspiele waren bis zum Schluss hochgradig spannend. Nachdem die Gruppenphase vorbei war, standen das Finale sowie das Spiel um Platz drei fest:
Finale: Bertele / Bertele – Schafheutle / Böhme    3:1


Spiel um Platz 3:    Schuster, M. / Heisig – Vild, N. / Draxler     3:1

Im Finale konnten die beiden Doppelpaarungen nochmal alles zeigen, was sie zu bieten hatten. Nach tollen Ballwechseln und spannenden vier Sätzen gewannen am Ende Leon und Daniel Bertele das Finale und somit auch das ganze Doppelturnier. Im Spiel um Platz drei konnten Michael Schuster und Mathias Heisig mit 3:1 gegen Niclas Vild und Tino Draxler gewinnen.
Am Ende hatten alle viel Spaß und die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Platz 1:    Daniel Bertele / Leon Bertele
Platz 2:    Marius Schafheutle / Eric Böhme
Platz 3:    Michael Schuster / Mathias Heisig