Großes Aufräumen im Geschäfts-Zimmer

Was für ein Durcheinander! Hagen Stegmüller hilft mit, im Geschäftszimmer Ordnung zu schaffen

Bei den Wernauer Sportfreunden ist über Jahrzehnte hinweg sehr viel gearbeitet worden – ausschließlich im Ehrenamt. Dabei ist im Geschäftszimmer aber auch der Überblick verloren gegangen.

Bei den Baumaßnahmen (u.a. Clubhaus-Bau 1975, Erweiterungsbau 1990, Stadion-Umbau 2008) sind unfassbare Mengen an Papier beschrieben und archiviert worden, genauso im sportlichen Bereich mit bis zu zehn Abteilungen (u.a. Turnen, Frauensport, Schach). Bei all der Arbeit ist leider das Ausmisten auf der Strecke geblieben. Im Geschäftszimmer türmen sich inzwischen zirka 250 Leitz-Ordner mit rund 60 000 Blatt Papier.

Geschäftsführer Wolfgang Burger, Schriftführer Heinz Bleich und Pressewart Hagen Stegmüller haben bereits 50 Arbeitsstunden investiert, um im Geschäftszimmer Ordnung zu schaffen. Rund 25 000 Blatt Papier wurden durchgelesen (manchmal auch nur überflogen), mit Anmerkungen versehen, zusammengefasst, geklammert, in andere Ordner verschoben, beschriftet, gelocht und im zeitlich oder sachlich korrekten Zusammenhang neu sortiert.

Das Wichtigste: Was nicht mehr benötigt wird und keinen historischen Wert hat, wird entsorgt. Fünf Säcke Altpapier sind schon zusammengekommen, weitere fünf werden wohl folgen.

Bis Ende April soll der Ballast aus 125 Jahren WSF verschwunden sein.

Heinz Bleich hat einen Ordner mit Sportgerichts-Urteilen nach roten Karten entdeckt