Fußball: Bericht zur Abteilungs-Versammlung

Abteilungsversammlung im Clubhaus. Michael Thon (rechts) wurde zum Abteilungsleiter gewählt

Tagesordnungspunkt 1: Begrüßung

Der Vorsitzende Klaus Thon begrüßte die Anwesenden. Insgesamt sind 14 Abteilungsmitglieder stimmberechtigt.

TOP 2: Bericht des Vorstands

Vorstandsmitglied Hagen Stegmüller berichtete über die Pläne, die Fußball-Abteilung wieder neu aufzubauen. Er dankte der Fußball-AH, die den Sportbetrieb seit dem Ende des Aktiven-Fußballs im November 2019 am Leben erhalten hat. Nun wurde zusätzlich im April 2023 eine Mannschaft für die Kleinfeld-Turnierserie des WFV gemeldet. Die Spieler stammen aus der AH, der WSF-Gruppe Calcio Wernau und neuen Mitgliedern. Zum kommissarischen Abteilungsleiter wurde nach dem Rücktritt von Markus Blattner das WSF-Mitglied Michael Thon ernannt. Er hat die Leitung des Freizeitliga-Teams übernommen.

TOP 3: Bericht des Kassiers

Günther Bleich berichtet von drei verschiedenen Kassen, die im Herbst 2022 existiert hätten. Insgesamt standen der Abteilung zu diesem Zeitpunkt mehrere tausend Euro zur Verfügung. Anschließend wurde ein größerer Betrag für die Weihnachtsfeier der Fußball-Abteilung verwendet. Das Konto der Abteilung ist weiterhin stabil im Plus.

TOP 4: Neuwahlen

a) Abteilungsleiter: Michael Thon stellt sich als Einziger zur Wahl und wird mit 11 Ja- und einer Nein-Stimme gewählt.

b) Kassier: Günther Bleich stellt sich als Einziger zur Wahl und wird mit 13 Ja-Stimmen ohne Gegenstimme gewählt.

c) Pressewart: Hagen Stegmüller stellt sich als Einziger zur Wahl und wird mit 14 Ja-Stimmen ohne Gegenstimme gewählt.

TOP 5: Anträge

Anträge wurden weder im Vorfeld noch auf der Versammlung gestellt

TOP 6: Verschiedenes

  • Es wird zur Diskussion gestellt, ob man zusätzlich zur Kleinfeld-Mannschaft wieder eine Mannschaft in der Kreisliga B, in der Freizeitliga auf dem Großfeld oder mit der AH im Ligaspielbetrieb anmelden soll. Mehrheitlich wurde der Neustart in Kreisliga B oder der Einstieg in die Großfeld-Freizeitliga zur Saison 2023/24 aber als zu früh erachtet. Man will die Erfahrungen aus der Kleinfeld-Turnierserie abwarten. Der stellvertretende AH-Leiter hält eine Mannschaftsmeldung für die Ü32-Senioren im WFV-Ligaspielbetrieb für nicht praktikabel.
  • Armin Kraft wünscht dem neuen Abteilungsleiter viel Glück für seine Aufgabe. Er erinnert daran, dass nicht zuletzt die Fußball-Abteilung den Verein über viele Jahrzehnte getragen habe. Unter anderem beim Umbau des Stadions und dem Bau des Trainingsplatzes hätten die Abteilungsmitglieder tausende Stunden ehrenamtlich gearbeitet. Er sei überzeugt, dass der Großsportverein in Wernau kommen werde – dann aber unter einem neutralen Namen, damit die Leistungen aller Mitglieder in den vier Vereinen gewürdigt werden.