Elmar Frank (87) trainiert fürs Sportabzeichen

Jeden Mittwochabend wird im Wernauer Stadion fürs Sportabzeichen trainiert. Eine außergewöhnliche Leistung zeigt Elmar Frank. Der 87-jährige Wernauer ist der älteste Teilnehmer und bereitet sich derzeit auf sein 20. Sportabzeichen vor.

Dabei kommt für Elmar nur Gold in Frage. Er hat sich vier Disziplinen ausgesucht: Kugelstoßen, Schleuderball, Schwimmen und Walking.

Beim Kugelstoßen werden in seiner Altersklasse 6,75 Meter verlangt – die hat er drauf. Auch beim Schleuderball schafft er die geforderten 21 Meter problemlos. 25 Meter Schwimmen in 38 Sekunden ist schon schwieriger. Die größte Herausforderung sind jedoch 7,5 Kilometer Walking in 1 Stunde und 15 Minuten. Denn klar ist: Die meisten Deutschen dieses Alters sind gar nicht mehr in der Lage, 7,5 Kilometer am Stück zu laufen. Viele haben bereits körperliche Gebrechen, anderen war körperliches Training von jeher zu anstrengend. Die TV-Fernbedienung im Wohnzimmer liegt eben näher als der Sportschuh im Keller.

„Ich habe immer versucht, mich fitzuhalten“, sagt Elmar, der als Technischer Kaufmann viel im Büro saß und deshalb einen körperlichen Ausgleich suchte. Mit Schwimmen, Volleyball und Gymnastik hat er es geschafft, auch im Alter beweglich und leistungsfähig zu bleiben. „Sport ist auch für den Geist wichtig. Wer nur rumsitzt, baut ab“, sagt der älteste Wernauer Sportabzeichen-Absolvent. Noch hat er dieses Jahr nicht alle Anforderungen erfüllt. Aber er bleibt dran…