Fünf Niederlagen fürs Wernauer Tennis

Rainer Hirning im Einsatz für die Wernauer Spielgemeinschaft.

Die Wernauer Damen 50/1 und beide Herren-Teams der Altersklasse 50 und 55 mussten am Wochenende Niederlagen hinnehmen. Erfolgreich waren die Herren 30 und die Herren 70. Insgesamt verlor Wernau fünf Spiele und gewann dreimal.

Damen 50/1 – TC Hochdorf-Reichenbach     2:4

Auf der Anlage in Hochdorf erwarteten uns unsere Gegnerinnen bei Kaiserwetter. In den Einzeln konnte sich lediglich Brigitte Götz durchsetzen und einen Punkt für Wernau erspielen. Claudia Stieber und Gabriele Preißing mussten sich relativ klar den Gegnerinnen ergeben. Bei Heidrun Ulbrich war es ein sehr enges und umkämpftes Match. Heidi holte sich im Satztiebreak den 1.Satz, im 2.Satz gewann ihre Gegnerin immer mehr an Stärke. Die Entscheidung musste somit im Matchtiebreak ausgespielt werden. Am Ende ging der Punkt dann leider an die Hochdorfer Damen. Im 1er Doppel spielten Claudia Stieber und Brigitte Götz, im 2er Doppel Heidrun Ulbrich und Gabriele Preißing. In beiden Doppel musste die Entscheidung erneut im Matchtiebreak fallen. Claudia und Brigitte zeigten Nerven und holten den Punkt nach Wernau, Heidi und Gabi mussten den Punkt leider den Hochdorfer Damen überlassen. Wir verloren somit mit 2:4 in einigen knappen und nervenaufreibenden Spielen.

Herren 50 – TA TSV Betzingen 1                   3:6

Mit dem letzten Aufgebot mussten wir verletzungs – und krankheitsbedingt  in die Partie gegen Betzingen gehen. In den Einzeln konnten sich Eric Okuda und Tim Scheuffler an Pos. 1 und 2 durchsetzen. Die restlichen Einzel gingen zum Teil stark umkämpft verloren. Mit der Hypothek von 2:4 ging es schließlich in die Doppel. Das 1. Doppel mit Eric Okuda und Tom Häberle siegte klar mit 6:0,6:3, das zweite Doppel mit Tim Scheuffler und Ralf Keck musste sich nach hartem Kampf mit 2:6,5:7 geschlagen geben. Doppel 3 mit Albert Rothmund und Michael Nöfer war gegen einen starken Gegner mit 3:6,0:6 chancenlos. Trotz der Niederlage hat sich die ersatzgeschwächte Mannschaft gut geschlagen. Nach einem Spieltag bei bestem Tenniswetter und 1-2 Trostouzos bei Jannis gingen alle zufrieden nach Hause.

Herren 55 – TC Grafenberg 1                        2:7
Als der Topfavorit aus Grafenberg mit einem Mann weniger am Start war, sahen wir eine kleine Chance, die „bärenstarke Truppe“ zu ärgern.
Doch gleich nach den Einzeln war klar, heute können wir von einem Top-Gegner nur lernen.
Das ein oder andere Match war im Spielverlauf nicht so deutlich wie das Ergebnis, bspw. 0:6 und 1:6, dennoch hatten wir am Ende keine Chance und lagen nach den Einzeln mit 1:5 zurück.
Als wir dann noch beide Doppel verloren, war die „Klatsche“ besiegelt.
Im Einzel wehrten sich Reinhold Bomans, Herbert Schmid, Rainer Hirning, Erberhard Wernick und Günther Bleich. Die beiden Doppel spielten Herbert Schmid/Heinz Bleich und Reinhold Bomans/Helmut Zink.

Vorschau auf die nächsten Spiele am 09.07.2022

Heimspiel:

Damen 50/1 – TA SV Ohmenhausen 1     Spielort: TSV Wernau, 14 Uhr

Auswärtsspiele:

Damen 50/2 – TG Plochingen 1

Herren 55 – TC Süssen 1

Aufschlag bei den Herren 30 im Spiel gegen Neuhausen.

Herren 30 siegen auch gegen den TC Neuhausen

Die Herren 30/1 der Spielgemeinschaft fahren einen 7:2-Sieg gegen den TC Neuhausen ein. Für die Punkte im Einzel sorgten Taro Mori, Thomas Schäufele, Peter Klein und Uli Beck jeweils glatt in 2 Sätzen. Michael Schäufele musste sich gegen einen spielerisch guten Gegner im Matchtiebreak geschlagen geben. Auch Mannschaftsführer Stefan Klüpfel konnte den fünften Punkt nach den Einzeln leider nicht sichern, so dass noch ein weiterer Punkt im Doppel erspielt werden musste.

In dem abschließenden Doppel ließen die Wernauer Jungsenioren ihren Gegnern allerdings keine Chance und gewannen alle Spiele deutlich.

Leider leistete die TA TV Nellingen den Wernauern keine Schützenhilfe und trat gegen den Tabellenzweiten TC Wendlingen gar nicht an. Daher kommt es jetzt am 17. Juli in Wendlingen zum Showdown um den Aufstieg zwischen den Herren 30 der Wernauer und dem TC Wendlingen.

Weiter Ergebnisse aus der Spielgemeinschaft:

Herren 1: spielfrei

Herren 2: SPG Wernau 2 : TA TSCH Esslingen 3:6

Herren 30/1: TC Neuhausen :    SPG Wernau 2:7

Herren 30/2: SPG Wernau : TC Bernhausen 2:4

Herren 50: SPG Wernau : TA TSV Betzingen 3:6

Herren 55: SPG Wernau :            TC Grafenberg 2:7

Herren 60: TC Bad Boll : SPG Wernau 3:3 (Sieg für Wernau wegen mehr gewonnener Spiele)

Herren 70: TC Rechberghausen-Birenb. : SPG Wernau 2:4

Damen 50/1: TC Hochdorf-Reichenbach : SPG Wernau 4:2

Damen 50/2: spielfrei