Dart: Dritter Platz bei den Play-offs

20.02.2023 | Allgemein, Darts

Die 1. Mannschaft nach dem Abschlussspiel gegen Reichenbach II

Mit einer Niederlage gegen den VfB Reichenbach II haben die Wernauer Sportfreunde die Fußball-Saison in der Kreisliga B, Staffel 2, abgeschlossen. Allerdings gewann der WSF auch einen Preis.

Der WSF schoss gegen Reichenbach drei Tore. Beim ersten wurstelte Enes Sabotic den Ball aus spitzem Winkel ins Netz. Die Vorlage hatte Pino Caliendo geliefert. Danach machte WSF-Torjäger Oli Plescher mit seinem zwölften Saisontreffer das Dutzend voll. Nach einem weiten Abstoß von Pino verlängerte der gegnerische Innenverteidiger den Ball unfreiwillig mit dem Kopf. Oli nahm die Vorlage dankend an und  hämmerte den Ball aus elf Metern per Direktabnahme ins lange Eck.

Beim dritten Tor kam wieder Enes Sabotic zum Zug. Andrii Tabatadze blockte am gegnerischen Strafraum einen Ball, worauf Oli Plescher die Kugel über die Abwehr hinweg zu Enes schlenzte. Im zweiten Versuch schaffte es Enes, den Ball im Tor unterzubringen.

Übrigens haben die Sportfreunde in ihrer Liga den Fairness-Pokal gewonnen. Die ganze Saison gab es gegen den WSF keinen einzigen Feldverweis. Staffelleiter Armin Sigler will den Wernauern noch eine kleine Anerkennung überreichen.

Das Play-off-Turnier der B-Ligisten stand in Stuttgart-Rohr an. Auch die Dart-Abteilung der Wernauer Sportfreunde war dabei.

Spielberechtigt hierfür sind alle Erst- und Zweitplatzierten der B-Liga-Staffeln der vergangenen Saison. Da nicht alle Teams antraten, waren es 7 Mannschaften, die um den ersten Platz kämpften. Im Kader der WSF-Darter standen Chrissi, Kevin, Leon, Luca und Timm.

Das Turnier startete mit der ersten Gruppenphase, in der jeweils die ersten beiden Mannschaften in die nächste Runde kommen. Die Wernauer erwischten eine 3er-Gruppe. Das erste Spiel gegen das Team „Just 4 Fun“ begann auf beiden Seiten sehr nervös. Beide Mannschaften fanden nur schwer ins Spiel, am Ende stand’s 4:4.

Im zweiten und letzten Spiel der  Gruppenphase spielten die Wernauer gegen den späteren Turniersieger „Hangovers“. Deutlich verbessert starteten die WSF-Darter in die Partie. Der Halbzeitstand von 3:1 stellte die Weichen für den letzlich ungefährdeten 6:2-Sieg und somit den ersten Platz in der Gruppe.

In der Endrunde spielten die vier besten Teams aus der Gruppenphase den Gewinner aus. Der erste Gegner für die Wernauer waren die „Deaf Black Panther“. Leider lief in diesem Spiel wenig zusammen. Nach vielen verpassten Darts auf die Doppelfelder, gepaart mit einem guten Auftritt der Panthers, mussten die WSF sich mit 3:5 geschlagen geben.

Nach dem missglückten Start in die Endrunde ließen die Wernauer jedoch nicht die Köpfe hängen. Im zweiten Match ging es gegen die Esslinger von „Moe’s Darter“. Nach einem an Qualität überschaubaren Spiel erkämpfte man sich einen knappen, aber verdienten 5:3-Sieg und somit auch die ersten drei Punkte in der Endrunde.

Zuletzt warteten die „Hangovers“, gegen die bereits in der ersten Gruppenphase gespielt wurde, auf die Revanche. Leider konnten die Wernauer ihre Doppelprobleme, welche sich durch das ganze Turnier gezogen hatten, auch in diesem Spiel nicht unter Kontrolle bringen. Nach vielen verpassten Chancen verlor man 3:5.

Am Ende erreichten die WSF-Darter den dritten Platz und konnten sich somit auch ein kleines Preisgeld sichern. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die „Hangovers“ hätte es sogar zum ersten Platz gereicht.

Trotz des eher enttäuschenden Turniers aus Sicht der Wernauer kann einiges an Erfahrung für die kommende A-Liga-Saison mitgenommen werden.

Für die Wernauer geht es nun im Pokal weiter. Hier ist das klare Ziel, in der Gruppe weiterzukommen und in die K.o.-Phase einzuziehen. Im März startet dann die neue Saison in der A-Liga.