Bericht zur Abteilungs-Versammlung Fußball

22.10.2024 | Allgemein, Clubhaus, Fußball

Die 1. Mannschaft nach dem Abschlussspiel gegen Reichenbach II

Mit einer Niederlage gegen den VfB Reichenbach II haben die Wernauer Sportfreunde die Fußball-Saison in der Kreisliga B, Staffel 2, abgeschlossen. Allerdings gewann der WSF auch einen Preis.

Der WSF schoss gegen Reichenbach drei Tore. Beim ersten wurstelte Enes Sabotic den Ball aus spitzem Winkel ins Netz. Die Vorlage hatte Pino Caliendo geliefert. Danach machte WSF-Torjäger Oli Plescher mit seinem zwölften Saisontreffer das Dutzend voll. Nach einem weiten Abstoß von Pino verlängerte der gegnerische Innenverteidiger den Ball unfreiwillig mit dem Kopf. Oli nahm die Vorlage dankend an und  hämmerte den Ball aus elf Metern per Direktabnahme ins lange Eck.

Beim dritten Tor kam wieder Enes Sabotic zum Zug. Andrii Tabatadze blockte am gegnerischen Strafraum einen Ball, worauf Oli Plescher die Kugel über die Abwehr hinweg zu Enes schlenzte. Im zweiten Versuch schaffte es Enes, den Ball im Tor unterzubringen.

Übrigens haben die Sportfreunde in ihrer Liga den Fairness-Pokal gewonnen. Die ganze Saison gab es gegen den WSF keinen einzigen Feldverweis. Staffelleiter Armin Sigler will den Wernauern noch eine kleine Anerkennung überreichen.

Die neue Abteilungsleitung packt es an (v.li.): Abteilungsleiter Ferdi Yildirim, Spielleiter Kosta Tsentemeidis, Pressewart Hagen Stegmüller und Jugendleiter Pino Caliendo mit Schatzmeisterin Jacky Weiner

Zur Abteilungsversammlung Fußball kamen 20 Mitglieder, eine Steigerung von 42 Prozent im Vergleich zur letzten Versammlung im Mai 2023.

1) Bericht der Vorstandschaft:

Der Vorstand stellte fest, dass in der Fußball-Abteilung innerhalb von anderthalb Jahren viel erreicht worden sei. Es sei gelungen, von null Mannschaften auf bald drei Jugendmannschaften, eine aktive Herrenmannschaft und ein Freizeitliga-Team zu wachsen. Vermutlich werde man auch bald wieder eine E- und eine D-Jugend haben. Dazu kommt die AH. Mit der Übergabe der Jugendtrainings an Pino Caliendo habe der WSF-Jugendfußball einen unheimlichen Schub erfahren.

2) Bericht des Schatzmeisters:

Günther Bleich, seit 11 Jahren Schatzmeister, berichtete von den drei Kassen „Kiosk“, „Eintritt“ und „Volksbank“. Die Bandenwerbung im Stadion werde inzwischen vom Hauptverein verwaltet. Die Zahl der Werbepartner habe sich von 8 auf 16 verdoppelt. Günne wurde von seinem Amt mit einer Flasche Champagner, gestiftet von Wolfgang Burger, verabschiedet.

3) Neuwahlen:

Abteilungsleiter: Aktiven-Trainer Ferdi Yildirim stellte sich zur Wahl. Er wolle aus kleinen Anfängen wieder etwas Großes machen, stelle sich mit Liebe und Leidenschaft den Herausforderungen, sagte er. Einstimmig gewählt.

Stv. Abteilungsleiter und Jugendleiter: Jugendtrainer Giuseppe „Pino“ Caliendo erläuterte, dass er den eingeschlagenen Weg fortsetzen wolle. Er freue sich riesig auf die gemeinsame Arbeit und sei bereit, „100 Prozent für den WSF“ zu geben. Einstimmig gewählt.

Spielleiter: Kosta Tsentemeidis, Vorstand beim WSF-Spielpartner Westcity United Esslingen, ist schon zu Saisonbeginn bei den Wernauer Sportfreunden eingetreten. Er identifiziere sich voll mit dem Verein und sei stolz, am Wiederaufbau eines so traditionsreichen Klubs mitwirken zu dürfen. Einstimmig gewählt.

Schatzmeisterin: Jacqueline „Jacky“ Weiner ist seit einem Jahr Mitglied beim WSF, hat sich als Aushilfstrainerin, Fotografin, Fest-Organisatorin, Umkleidekabinen-Restauratorin, Mitgliederlisten-Erstellerin und Protokollführerin praktisch unersetzlich gemacht. Als gelernte Fachkraft für Rechnungswesen erschien sie der Abteilungsversammlung als Idealbesetzung für den Posten der Schatzmeisterin. Einstimmig gewählt.

Pressewart: Hagen Stegmüller, wie im Vorjahr einstimmig gewählt.

4) Schlusswort:

Nach einer Stunde wurde die Versammlung beschlossen – mit „Drei kräftige…hip-hip, hurra!“

Der WSF-Vorsitzende Klaus Thon (li.) begrüßt die Mitglieder der Fußball-Abteilung