Alwin Köder feiert 80. Geburtstag

Alwin Köder an seinem 80. Geburtstag mit WSF-Geschäftsführer Wolfgang Burger (li.) und dem Vereinsvorsitzenden Klaus Thon

Er zählt zu den bekanntesten WSF-Mitgliedern. Nun hat Alwin „Poldi“ Köder zu seinem 80. Geburstag Besuch bekommen. Vereins-Chef Klaus Thon und Geschäftsführer Wolfgang Burger überbrachten Geschenke und Glückwünsche.

Alwin, den alle nur „Poldi“ nennen, trat vor 71 Jahren dem WSF-Vorgängerverein Sportvereinigung Wernau bei. Er spielte zunächst Fußball in der D-Jugend, obwohl er noch ein Jahr zu jung war. Alwin durchlief alle Jugendmannschaften, schaffte als linker Läufer sofort den Sprung in die erste Mannschaft und stieg 1966 unter Spielertrainer Norbert Wels in die 2. Amateurliga (Verbandsliga) auf. Vielen Wernauern ist er als Hausmeister des Altenheims St. Lukas gut bekannt. Auch beim Seniorensport des TSV Wernau machte er einige Jahre mit, nach einer Hüft-OP ruht dieses Engagement jedoch. Bei den Wernauer Sportfreunden ist er vergangenes Jahr für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt worden – die Urkunde erhielt er aus den Händen von Bürgermeister Armin Elbl bei der 125-Jahr-Feier des Vereins.

Berühmt ist Poldi für seinen Humor und die Schlagfertigkeit. Wer sich davon überzeugen will, sollte dienstagabends den WSF-Stammtisch besuchen.