Albert Schaber feiert 90. Geburtstag

Jubilar Albert Schaber mit WSF-Vize Erich Friess

Das treueste Mitglied feiert runden Geburtstag. Albert Schaber, ehemaliger Abteilungsleiter der WSF-Leichtathleten, ist 90 Jahre alt geworden. Für die Wernauer Sportfreunde überbrachte der Vize-Vorsitzende Erich Friess morgens Glückwünsche, Blumen und einen edlen Tropfen. Abends kam noch die Leichtathletik-Abteilung vorbei, stellte einen Riesen-Geschenkkorb auf den Tisch.

Albert Schaber ist seit 73 Jahren Mitglied bei den Sportfreunden, so lange wie kein anderes der 350 Mitglieder. Albert trat 1949 dem Turnverein Wernau bei, spielte Feldhandball und machte sich in der Leichtathletik als schneller Läufer und guter Werfer einen Namen.

Bereits im Turnverein leitete der gebürtige Hayinger die Leichtathletik-Abteilung, nach der Vereinsfusion 1970 zu den WSF kamen die Leichtathleten der Sportvereinigung 1919 hinzu. Die nächsten 25 Jahre führte Albert die Leichtathleten der Wernauer Sportfreunde. Er organisierte Vereins- und Stadtmeisterschaften, Trainingsabende und Wettkämpfe. Unter seiner Führung entwickelte sich die Leichtathletik hervorragend, zahlreiche Kreis- und Bezirkstitel gingen nach Wernau. Mit 63 Jahren gab er das Amt ab, blieb dem Verein aber weiter als aktiver Sportler verbunden.

Als gelernter Maschinenschlosser arbeitete Albert beim Clubhaus-Bau und anderen Baumaßnahmen hunderte Stunden ehrenamtlich für seinen Verein – zusätzlich zu den ungezählten Stunden, die er als Leichtathletik-Macher für die WSF aufwandte. Kaum zu glauben, dass Albert auch noch Zeit fand, den Albverein in Wernau für 15 Jahre als Vorsitzender zu führen.

Lieber Albert, die Wernauer Sportfreunde danken dir für deine Hingabe, deinen Fleiß und die vielen schönen Stunden, die wir mit dir in sportlicher und geselliger Runde verbringen durften. Alles Gute im neuen Lebensjahr.